Klassenraumprinzip

Warum das Klassenraumprinzip?

In einer Welt, die sich ständig verändert, ist es entscheidend, unsere Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen von morgen vorzubereiten. Unser Klassenraumprinzip ermöglicht es uns, eine tiefere Bindung zwischen Lehrenden und Lernenden herzustellen. Jeder Klassenraum wird zu einem einladenden und dynamischen Ort des Lernens, an dem Schülerinnen und Schüler aktiv teilnehmen, Fragen stellen und sich austauschen können.

Unsere Schule setzt auf das Klassenraumprinzip, das den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre Lernzeit optimal zu nutzen. Statt zwischen den Stunden den Raum zu wechseln, bleiben die Schülerinnen und Schüler während der Hauptfächer in ihrem eigenen Klassenraum. Dies fördert eine vertraute Umgebung, in der sich die Lernenden wohlfühlen und konzentrierter arbeiten können.

Die Vorteile unseres Klassenraumprinzips:

1. Effizienz: Weniger Zeit wird für Raumwechsel benötigt, was mehr Zeit für den eigentlichen Unterricht bedeutet.
  2. Persönliche Bindung: Schülerinnen und Schüler verbringen mehr Zeit mit ihren Klassenkameraden und Lehrer*innen, was eine stärkere Gemeinschaft und eine bessere individuelle Betreuung fördert.
  3. Ordnung und Organisation: Da jeder Schüler und jede Schülerin einen festen Platz im Klassenraum hat, wird eine strukturierte Lernumgebung geschaffen.

Innovation im Klassenraum:

Ein Highlight unseres Klassenraumprinzips ist die Integration von smarten interaktiven Tafeln in jedem Raum. Diese modernen Tafeln eröffnen neue Möglichkeiten für interaktives und multimediales Lernen. Lehrende können visuelle Hilfsmittel nutzen, um den Unterricht ansprechender zu gestalten, und Schülerinnen und Schüler können aktiv teilnehmen und ihr Verständnis vertiefen.

Individuelle Materialboxen für jeden Schüler:

Um die Organisation und persönliche Verantwortung der Schülerinnen und Schüler zu fördern, verfügt jeder Klassenraum über individuelle Materialboxen. Hier können die Lernenden ihre Materialien ordentlich aufbewahren, was zu einer effizienten und gut strukturierten Lernumgebung beiträgt.

zurück zu „Die Regionale Schule stellt sich vor“