4. BO-Bilder-Infogalerie

Der Traumberuf im Praxistest (Bildungslandschaft Vorpommern Greifswald)

Berufswahl – das ist meine Sache

Die Regionale Schule „Ernst Thälmann“ Eggesin stellte sich 2017 im Rahmen der Rezertifizierung zum zweiten Mal  den Anforderungen des BERUFSWAHL-SIEGELS MV. Die Juroren aus dem Bereich der Wirtschaft, der Bildung, des Landkreises und des Vereins Arbeit und Leben M-V beschäftigten sich mit der Einbindung von Berufsorientierung in das Schulkonzept und  die Zusammenarbeit aller beteiligten Partner an diesem Prozess.

Der Schlüssel für die Qualität der Berufsorientierung hängt vom systematischen Vorgehen in der Schule ab. Entsprechend dem Leitbild unserer Schule „Miteinander leben und lernen, hilf mir es zu tun“ versuchen wir mit einer konsequenten Integration von Praxisanteilen in den Ganztagsunterricht ein nachhaltiges Konzept zu entwickeln.

Die Erfahrungen an unserer Schule haben gezeigt, dass Berufsorientierung dann erfolgreich ist, wenn früh damit gestartet wird. So berichten Eltern über persönliche Berufserfahrungen oder nehmen die eigenen Kinder mit an ihren Arbeitsplatz. Sie sind die wichtigsten Partner und maßgeblichen Ratgeber auf dem Weg der Berufs- und Lebensplanung der Kinder.  Darum ist eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Schule, Eltern, Betrieben und anderen externen Partnern ein entscheidender Erfolgsfaktor für uns als Schule.

Die Juroren bestätigten die gelebten Aktivitäten und konzeptionellen Ausarbeitungen, sowie die Einbeziehung von Schülern und Eltern in diesen Evaluationsprozess.

Auf dieser Grundlage erhielt die Regionale Schule „Ernst Thälmann“ Eggesin im Rahmen der Rezertifizierung des  BERUFSWAHL-SIEGELS 2017 den Zusatz „Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung“ für weitere fünf Schuljahre.

Heinz Petznick

(Kontaktlehrer für Berufsorientierung)