Die Regionale Schule stellt sich vor

• Schulsozialarbeiter          Herr Kundschaft
  • Schulsachbearbeiterin        Frau Hantich
  • Hausmeister                  Herr Preußer

Wo lernen und lehren wir?

Entdecken Sie das Klassenraumprinzip

Herzlich willkommen auf der Homepage der Regionalen Schule „Ernst Thälmann“, wo wir Bildung auf eine innovative und individuelle Art und Weise gestalten. Unser einzigartiges Klassenraumprinzip stellt sicher, dass jeder Schüler und jede Schülerin die bestmögliche Lernumgebung erhält, um erfolgreich zu sein und sich persönlich zu entfalten.

Tauchen Sie ein in unsere Fachräume. Hier entfalten die Schüler und Schülerinnen ihr Potenzial.

An unserer Schule bieten wir nicht nur erstklassigen Unterricht, sondern auch inspirierende Fachräume, die das Lernen zu einem faszinierenden Abenteuer machen. Unsere vielfältigen Fachräume sind darauf ausgelegt, Schülerinnen und Schülern die bestmöglichen Bedingungen für ihre persönliche und akademische Entwicklung zu bieten.

Das Leitbild der Schule

Unterrichtsergänzende Angebote

dienen der individuellen Förderung

Bei uns wird Bildung zu einer umfassenden Erfahrung, die über den traditionellen Unterricht hinausgeht. Wir sind stolz darauf, unsere Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit externen Partnern auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.

Unsere Ganztagsangebote sind geprägt von einer breiten Palette an Aktivitäten, Workshops und Betreuungsangeboten, die durch unsere externen Partner bereitgestellt und durchgeführt werden. Wir sind dankbar für die wertvolle Expertise und die Bereicherung, die sie in unsere Schule einbringen. Von kreativen Künsten bis hin zu sportlichen Herausforderungen – diese Partnerschaften erweitern unsere Möglichkeiten und schaffen eine vielfältige Lernumgebung.

Die Unterstützung unserer externen Partner ermöglicht es uns, eine individuelle Förderung anzubieten, die die Talente und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellt. Diese Partnerschaften eröffnen neue Horizonte und ermutigen die Lernenden dazu, über sich hinauszuwachsen.

Unsere Ganztagsschule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort des Miteinanders. Dank unserer externen Partner können wir unseren Schülerinnen und Schülern eine reiche Auswahl an Aktivitäten anbieten, die soziale Interaktion, Teamarbeit und persönliches Wachstum fördern.

Wir sehen Bildung als ganzheitlichen Prozess. Gemeinsam mit unseren externen Partnern unterstützen wir Schülerinnen und Schüler darin, eine breite Palette von Fähigkeiten zu entwickeln.

Unsere Ganztagsschule schafft eine umfassende Lernerfahrung, die Schülerinnen und Schüler nicht nur akademisch, sondern auch als einfühlsame, kreative und zielstrebige Individuen wachsen lässt.

Unterrichtsorganisation

Vormittag 5 Unterrichtsstunden

getrennt durch Frühstücks- und Bewegungspause

Mittagspause 40 Minuten Mittagspause zum Essen und Bewegen
Nachmittag 2 Unterrichtsstunden

Hier finden Sie unsere Unterrichtszeiten.

Ein positives Lernklima ist uns sehr wichtig!

Elternhaus und Schule praktizieren einen offenen, wertschätzenden Dialog.

Dies geschieht durch:

• Elternversammlungen
  • Elternsprechtage (November und April)
  • Elternvertretungen
  • Unser Schulsozialarbeiter Herr Kundschaft ist ein wichtiger Ansprechpartner für unsere Schüler und Schülerinnen und die Eltern.

Wir arbeiten eng mit vielen verschiedenen Kooperationspartnern zusammen (GTS, Berufsorientierung).

Wir erweitern unser schulisches Förderangebot fortwährend.