Folgende Termine stehen demnächst an:

• 02.02.2024 Zeugnisübergabe
  • bis zum 15.03.2024                  2. Elternsprechtag
                                                                  in individueller Absprache mit den Klassenlehrern (verpflichtend für alle Eltern!)
  • 10.06.2024 – 14.06.2024 Projektwoche für die Klassen 5, 6, 7, 8 und 9
  • 14.06.2024 Mittlere Reife Prüfung Deutsch
  • 17.06.2024 Mittlere Reife Prüfung Englisch
  • 19.06.2024 Mittlere Reife Prüfung Mathe
  • 04.07.2024 – 10.07.2024 Sozialpraktikum Klasse 8

Vergangene Highlights

Feierliche Zeugnisübergabe

Am 24.06.2022 erhielten 41 Schülerinnen und Schüler feierlich das Abschlusszeugnis.

Sportliches Schuljahresende 2022

Eggesin – Die Schüler und Schülerinnen der Regionalen Schule „Ernst Thälmann“ in Eggesin ließen am Donnerstag, den 30.06.2022, das Schuljahr sehr aktiv ausklingen. Bei einem „Sportfest der anderen Art“ haben die Lernenden an verschiedenen, teilweise sehr außergewöhnlichen Stationen, gezeigt, was in ihnen steckt. Dabei ging es nicht nur um Muskelkraft – auch Köpfchen war gefragt.

Kegeln, Springen, Laufen, Werfen – Wer kennt es nicht aus seiner eigenen Schulzeit? Die Regionale Schule hat den üblichen sportlichen Kategorien einen neuen Schliff verpasst. Kegel mussten über eine Bande umgeworfen werden. Gesprungen wurde mit geschlossenen Augen, um wieder zu einem Ausgangspunkt zurück zu gelangen. Gelaufen wurde in Teams – mit einem Paar Riesenskiern an den Füßen. Geworfen wurden nicht etwa Bälle, sondern Gummistiefel und Wurfleinen. Insgesamt gab es elf dieser ausgefallenen Stationen, an denen sich die Sportler aktiv amüsieren durften. Zusätzlich gab es noch ein weiteres, wohl einmaliges Highlight: Die Kinder durften einen Traktor allein durch ihre Muskelkraft ziehen.

Generell kamen die Muskeln nicht zu kurz. Unterstützt von Damen des SVG Eggesin wurden in einem Kraftkreis die stärksten Schüler und Schülerinnen der Schule ermittelt. Das Ergebnis ist ebenso überraschend wie faszinierend: Den jeweils ersten Platz belegten Glenn K. aus der 5. Klasse und Mareen B. aus der 9. Klasse. An die zweite Stelle haben sich  Finn L. aus der 6. Klasse und Gina Marie S. aus der 7. Klasse gekämpft. Auch die beiden Drittplatzierten Arthur Leon K., ebenfalls aus der 7. Klasse, sowie Heidi L., welche die 5. Klasse besucht, dürfen stolz auf ihre Leistung sein.

Auch für die Sportler und Sportlerinnen, die es eher klassisch mögen, war gesorgt. Die Klassen 5 und 6 traten jeweils gegeneinander im Abwurfball an. Die Klassen 8 und 9 sowie die Klassen 7a und b standen sich in einem Fußballturnier gegenüber, bei dem die Herren vom Motor Eggesin freundlicherweise das Schiedsgericht übernahmen.

Dieses Sportfest wird den Schülern und Schülerinnen der Ernst Thälmann Schule wohl für eine lange Zeit als schöne Erinnerung im Gedächtnis bleiben und sie können frisch gestärkt in die wohl verdienten Sommerferien starten.