Berufsorientierung an der Regionalen Schule Eggesin

Hallo liebe Interessenten dieser Seite,
wir freuen uns, dass Sie mehr über das Schulleben an unserer Regionalen Schule erfahren möchten. Wie auf der Eingangsseite zu sehen ist, trägt unsere Schule das Berufswahlsiegel MV:

Das ist eine Auszeichnung für Qualität, Kontinuität und Transparenz im Prozess zur Ausprägung einer individuellen Berufswahlkompetenz unser Schüler.

Der Fachbereich Arbeit-Wirtschaft-Technik gilt an unserer Schule als Leitfach und Koordinator der Maßnahmen zur Berufsorientierung zwischen den Fachbereichen, den Eltern, den Betrieben und den außerschulischen Partnern.

Unser BO-Modell (Berufsorientierungsmodell) verdeutlicht Ziele, Inhalte und Partner. Wenn dann unter der Überschrift Ziele zu lesen ist, dass Berufswahl meine Sache ist, sehen sich die Schüler als Akteure und werden sich ihrer Stärken bewusst!

Berufswahl braucht Zeit. Es gibt viele Faktoren die unterstützen und Einfluss nehmen können. Das Engagement von Eltern, Lehrern, Fachleuten und vielen anderen Partnern schafft auch bei inklusiver Beschulung gute Voraussetzungen für die Ziele.
Ein besonders früher Start in die berufliche Orientierung sichert genügend Zeit für die einzelnen Schritte. Wie das mit Erfolg an unserer Schule realisiert wird, können Sie der Abbildung zur Struktur des Berufswahlkompetenzmodells entnehmen.

Aktuelle Termine für Praktika, Praxistage und andere Veranstaltungen zum Thema Berufsorientierung findet man in den nachfolgenden Links. Die Aktivitäten der Schüler kann man in der Bilder-Infogalerie nachvollziehen.

Wir bedanken uns für das Interesse an der Berufswahl unserer Schüler und wünschen allen beteiligten viel Erfolg.

Ihr BO-Team